Erlebnistag in der Traussner Mühle von Emma Wabnig und Michael Zweytick

Wir (die Kinder der 4.Klassen) sind mit vier Bussen vom Busunternehmen Schimautz zur Traussner Mühle gefahren. Der Elternverein unserer VS hat die Buskosten übernommen. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Wir waren zwei Klassen und jede Klassenlehrerin hatte eine Begleitperson dabei.

Bei der Mühle angekommen, wurden wir in Gruppen geteilt. Eine Gruppe ging mit Sarah in die Erlebnismühle. Die andere Gruppe durfte mit Herrn Tatzl verschiedene Getreidesorten erraten und die Mühle genauer kennenlernen. Immer zwei und zwei Kinder durften ein Erinnerungsfoto machen.

Uns wurden der elektrische Motor der Mühle, die Verpackungsstraße, sowie der Verkaufsraum gezeigt und im Kreuzworträtsel konnten wir unser Wissen unter Beweis stellen.

Wir haben in zwei Filmen (einer war ein 3D Film) alles über den Getreideanbau, die Ernte und über die Mühlen einst und jetzt erfahren.

Cool war die Darstellung der vier Jahreszeiten mit einem Beamer.

Wir durften hausgemachtes Schwarzbrot und Weißbrot verkosten. Es schmeckte ausgezeichnet.

Danke für den schönen und erlebnisreichen Tag!