Atelierunterricht zum Thema Wasser

Im Zuge des Abschlussprojektes von Sandra Stückler (derzeit in Karenz) des Hochschullehrganges „Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen“ wurde aufgrund der Ergebnisse des Interessensfragebogens eine besondere Art des Unterrichts ausprobiert: der Atelierunterricht. Laut den Auswertungen des Fragebogens bekundeten die Schülerinnen und Schüler ein sehr hohes Interesse im Bereich der Bewegung, Natur, Tiere, Experimente, Bauen, Kunst, Kochen, Mathematik und digitalen Medien.

Aufgrund dessen wurde am Trinkwassertag, der heuer am 15. Juni 2023 war, fünf Lernateliers zum Thema Wasser angeboten:  

  • Wasserkunst
  • Experimente mit Wasser
  • Tiere, im, um und am Wasser
  • Wasser als Grundnahrungsmittel- Tipps aus der Küche für den Sommer
  • Bewegung und Sport auf Turngeräten und mit Spielen zum Thema Wasser

Nadja Gutmann, Monika Riegelnegg, Carina Stoisser, Sandra Stückler, Renate Stelzl und Hannes Haller vom Bewegungsland Steiermark betreuten jeweils ein Lernatelier mit begrenzter Teilnehmerzahl, zu dem sich die Kinder im Vorfeld anmelden konnten. Diese Lernateliers wurden von Kindern der 2b, 3a und 3b besucht. Der Atelierunterricht ist somit klassen- und schulstufenübergreifend, sodass das Lernen voneinander und miteinander in interessenshomogenen Gruppen bestens ermöglicht wird.

  

  

 

Mit großer Spannung und Begeisterung waren alle Schülerinnen und Schüler dabei und konnten sich ausgehend von ihren Interessen bestens einbringen und neues Lernen. Im nächsten Schuljahr ist eine Fortsetzung für alle Schülerinnen und Schüler an der Schule geplant und das gesamte Team freut sich schon auf weitere tolle Ateliertage.