„Ich bin das Brot des Lebens“ – dieser Bibelspruch inspirierte die Religionslehrerin und die Klassenlehrerinnen der heurigen Erstkommunionskinder(2a + 2b), sich mit dem Thema Brot näher auseinanderzusetzen.Deshalb besuchten wir am 30.10. die Traussner-Mühle Tatzl in Spielfeld. Eindrucksvoll wurden uns die verschiedenen Getreidearten gezeigt und erklärt, was daraus gemacht wird. Das Mahlwerk und die Verpackungsanlage beeindruckten uns enorm. Im ehemaligen Herrenhaus, der „Erlebnismühlerei“ sahen wir die Geschichte des Ackerbaus und der Mühlen, am Landschaftstisch konnten wir den Lauf der Jahreszeiten und den Müller bei der Arbeit sehen. Abschließend staunten wir durch 3D-Brillen über das Mühlen-und Getreidejahr.In einem Quiz konnten wir das gerade Gelernte beweisen und erhielten dafür sogar eine Urkunde, die uns zu „Offiziellen Getreide-und Mühlenexperten“ machte! Danach durften wir selbstgemachtes Brot und dem Anlass entsprechend, kleine Allerheiligenstriezel verkosten. Es schmeckte köstlich!

Herzlichen Dank an den Eigentümer der Mühle, Herrn Dieter Tatzl und an seinen Vater, Herrn Manfred Tatzl für die Mühe, uns einen so gelungenen Vormittag zu unserem Erstkommunionsthema zu ermöglichen.

Eva Zenkl, im Namen von A. Hammler, K. Reiterer, M. Pein und den Kindern der 2a+2b

 

2673426745